Zinksalbe gegen Pickel | Sinnvoll oder Nicht ?♀️
Unreine Haut mit kleinen Pickeln und Mitessern bis hin zu einer schweren Akne betrifft sehr viele. Viele Männer und Frauen leiden durchaus auch bis ins gereifte Alter unter Hautproblemen. Die Odyssee durch unterschiedliche Pflegeprodukte beginnt oft mit dem Einsetzen der Pubertät. Betroffene achten auf konsequente Pflege und achtsame Ernährung, doch trotzdem treten Hautunreinheiten immer wieder auf.
Seit einiger Zeit ist Zink als Wirkstoff in der Hautpflege in den Mittelpunkt gerückt. Als Zusatz in Sonnenschutzprodukten und in der Babypflege hat sich der Zusatz bewährt. Zinksalbe zur Behandlung bei Verbrennungen und zur Beruhigung von geröteter Haut ist in der Medizin eine Selbstverständlichkeit. Zink als Oxid hilft Entzündungen der Haut abklingen zu lassen, beschleunigt die Wundheilung und verhindert die Bildung von flüssigen Sekreten. Und genau diese Dinge wünschen wir uns von einer guten Pflege bei unreiner Haut.
Mit einer guten Zinksalbe gegen Pickel soll man Pickel, Mitesser, Narben und gerötete Hautpartien behandeln können. Dieser These möchte ich auf den Grund gehen.
Vorab: Die Anwendung von Zinksalbe gegen Pickelmale erfordert etwas mehr Geduld.
Inhaltsverzeichnis
Wie wirkt Zink & kann man Zinksalbe auf offene Pickel auftragen?
Die entzündungshemmende Wirkung ist eine Eigenschaft, die sich die Kosmetikindustrie im Einsatz gegen Pickel zu Nutzen macht. Zinksalbe gegen Pickel ist besonders wirkungsvoll, weil sich der Entzündungsherd zurückbildet und der Pickel ausgetrocknet wird. Gleichzeitig wird der Heilungsprozess angeregt und der Neubildung von verstopften Poren vorgebeugt. Hast du nur leichte Pickel und Mitesser kann das großzügige Auftragen am Abend dafür sorgen, dass die Haut am Morgen rein und klar ist. Bei stärkeren Hautproblemen dauert die Wirkung länger, dennoch ist bereits nach der ersten Anwendung eine Besserung zu sehen.
Wenn man Zinksalbe auf offene Pickel aufträgt, kann dadurch der Wundheilungsprozess unterstützt werden.
Man kann also ohne Bedenken die Zinksalbe auch auf offene Pickel auftragen, da der Wirkstoff mild wirkt.
Außerdem vermindert er die Narbenbildung, da Zink bei der Wundregeneration mithilft. Haben sich bereits Narben gebildet, so kann Zinksalbe gegen Pickelmale angewendet werden. Die Verwendung von Zink in der Babypflege zeigt, wie sanft der Wirkstoff ist. Du spürst auch auf offenen Stellen kein Brennen.
Zink wird Pflegeprodukten als Zinkoxid beigefügt. Hinter dem chemischen Ausdruck verbirgt sich eine Sauerstoffverbindung. Zinkoxid ist ein weißes Pulver, das bei Verbrennung entsteht und das Flüssigkeiten bindet. Zinksalbe gegen Pickel wird mit unterschiedlichen Konzentrationen von Zink angeboten. Die einfachste Form besteht aus Zinkoxid und Wollfett. Diese milde Salbe ist für wunde Babypopos, Schürfwunden und kann als Zinksalbe auf offene Pickel aufgetragen werden. Eine Zinksalbe gegen Pickel wird in Kombination mit einer pflegenden Substanz angeboten. Weitere Zusätze können unterstützendendes Teebaumöl, Hyaluronsäure oder Alkohol sein.
Unreine Haut kann unterschiedliche Ursachen haben. In der Pubertät spielen die Hormone verrückt, Stress und unausgewogene Ernährung Spiegeln sich im Hautbild wieder. Rauchen und Medikamente sind sogenannte Umweltgifte, die einer ebenmäßigen Haut zusetzen. Doch das sind nur die Auslöser für eine übermäßige Talgproduktion. Zuviel Talg verstopft die Poren und lässt sie vergrößert erscheinen. Mitesser bilden sich und zeigen sich mit schwarzen Pünktchen. Entzündet sich die verstopfte Pore so entstehen Pickel. Gern drücken wir alle daran herum und verschlimmern die Optik zusätzlich.
Zink trocknet die Poren aus. Nicht von heute aus Morgen, aber in Bezug auf die Zeit, die wir uns mit Pickeln quälen relativ schnell. Eine gute Zinksalbe gegen Pickel kann risikolos ungefähr 6 Wochen aufgetragen werden. Bei hochdosierten Salben besprich dies bitte mit deinem Arzt oder lies die Packungsbeilage! Zu Beginn wird die Zinksalbe zweimal am Tag auf die betroffenen Partien aufgetragen. Bessert sich das Hautbild, reicht die Anwendung einmal täglich.
Viele Produkte gegen unreine Haut sind speziell für das Gesicht konzipiert. Zinksalbe eignet sich auch für die Anwendung im Dekolleté und auf dem Rücken. Zudem kann Zinksalbe auf offene Pickel, auf einzelne Entzündungen und auf großflächige Akne aufgetragen werden. Besonders schön finde ich die geschlechterfreie Produktart, sodass in Familien jeder zur gleichen Tube und in den gleichen Tiegel greifen darf.
Doch, so wirkungsvoll eine gute Zinksalbe gegen Pickel vorgeht, so sorgsam sollte das Auftragen durchgeführt werden. Zinksalbe ist nicht transparent und hat immer eine etwas festere Konsistenz. Der Vorteil ist, dass gerötete Stellen beim Auftragen abgedeckt werden, ohne dabei die Poren noch zusätzlich zu verstopfen. Der Nachteil ist, dass die Salbe sorgfältig aufgetragen werden muss, da du sonst sichtbare Salbentupfen im Gesicht hast. Du kannst tagsüber eine dünne Schicht auf die unreinen Stellen auftragen und nachts ein wenig mehr, die Wirkung ist trotzdem intensiv. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Creme nicht auf Anziehsachen oder Bettdecken abfärbt.
Gute Zinksalbe gegen Pickel
Die Teebaumöl Zinksalbe Cmd ist eine gute Zinksalbe gegen Pickel, da es eine getönte Zinkpaste ist und diese beim Auftragen auf die geröteten Stellen diese gleichzeitig versteckt. Ein zusätzliches Abdecken ist nicht notwendig. Gleichzeitig unterstützt das Teebaumöl die antiseptische Wirkung des Zinks.
Anwendung
Die Anwendung von Zinkpaste gegen Pickel ist denkbar einfach und erfordert nicht mehr Zeit, als Deine übliche Pflege. Egal wie wirkungsvoll ein Produkt ist, die Reinigung der Haut ist wichtig. Bevor du allerdings die Zinksalbe aufträgst, sollte der entsprechende Bereich gereinigt werden. Zuerst erfolgt also der Griff zu einem milden Waschgel, unterstützend kannst du eine weiche Gesichtsbürste verwenden. Auf die gereinigte Haut wird die Zinkpaste gegen Pickel aufgetragen. Am besten nicht mit den Fingern, sondern immer ein sauberes Wattepad oder Wattestäbchen verwenden, damit keine zusätzlichen Keime in den Entzündungsbereich gelangen. Mit konsequenter Anwendung morgens und abends ist die unreine Haut bald vergessen. Leidest du dauerhaft unter Hautproblemen, kann die Zinksalbe gegen Pickel vorbeugend weiter verwendet werden.
Hilfreicher Hinweis:
es gibt einen empfehlenswerten Online-Vortrag mit dem Thema “Endlich frei von Akne”
von Hautärztin Dr. Julia Lämmerhirt!
Jetzt anmelden
Zinksalbe gegen Pickelmale
Teilst du mit Deinem Pickeln eine lange und intensive Beziehung, so hinterlässt diese Verbindung oft Narben. Besonders bei starker Akne bilden sich Male und kleine Wulste, die besonders im Gesicht auf das Selbstbewusstsein drücken. Oft entstehen bei dem Versuch, die Male zu überdecken neue Unreinheiten. Zink hat neben schon geschilderten positiven Eigenschaften auch einen positiven Einfluss auf vernarbtes Gewebe. Zinksalbe weicht das harte Gewebe auf, macht es heller und kann es der umliegenden Haut angleichen. Gleichzeitig wird der Bildung von neuen Malen vorgebeugt. Zinkpaste gegen Pickel rezeptfrei erhältlich und kann bequem online bestellt werden. Zum Beispiel hier: hier klicken.
Zink als Regulator von innen
Die Haut ist unser größtes Organ und ein Spiegelbild des inneren Gleichgewichts. Ein Mangel an Zink hat kleine Auswirkungen, die sich nicht auf den ersten Blick zeigen. Schlechte Wundheilung, brüchige Nägel und struppiges Haar und eben auch unreine Haut. Die Pickelchen halten sich hartnäckig, die Entzündungen klingen nur schwer ab und treten trotz sorgfältiger Pflege immer wieder auf. Hier kann die Einnahme eines Zinkpräparats unterstützen. Die Immunabwehr wird gestärkt, der Körper wird gegen Umweltgifte gewappnet und das Hautbild verbessert sich.
Zink bei Akne Erfahrungsberichte
Wir leben in einer Welt, in der wir viele Dinge Teilen und mitteilen. Zinksalbe gehörte schon zu Zeiten unserer Großmütter in jede Hausapotheke. Wie viele andere Dinge ist das Wissen über die positiven Eigenschaften von Zink etwas verloren gegangen und rückt dank unseres Kommunikationsbedürfnisses wieder in den Fokus. Stöberst du unter Zink bei Akne Erfahrungsberichte, so liest du viel positives, aber es gibt auch Berichte von einer Verschlechterung des Hautbilds. Hast du eine insgesamt sehr trockene Haut, dann kann Zink die Haut noch stärker austrocknen und zu stärkeren Problemen führen. Wenn die Haut zu trocken ist, trage zusätzlich eine leichte Feuchtigkeitspflege auf oder verwende eine Zinksalbe gegen Pickel, die die Haut pflegt. Ein Naturprodukt ist die Zinksalbe gegen Pickel von Greendoor. Sesam- und Kokosöl verhindern ein Austrocknen der Haut. Der Verzicht von Mineralölen, Parabene und Silikonen führt der Haut keine zusätzlichen Umweltgifte zu. Neemöl und Hopfen unterstützen die heilende Wirkung des Zinkoxids.Der Zinkbalsam von Greendoor kann als Make-up Unterlage verwendet werden.
Der Balsam wird durch einen basischen Reinigungsschaum ergänzt.
Kritik ob positiv oder negativ gehört zu unserem Leben. Ob ein Produkt den gewünschten Erfolg bringt oder nicht hängt auch von der Ursache der Hautunreinheiten ab. Zinkpaste gegen Pickel kann auch Hautrötungen mildern. Der Erfolg ist hier nicht so groß, wie bei der Behandlung von Pickeln und Mitessern, aber wenn du Dich schon lange damit quälst, ist es ein guter Zeitpunkt der Zinksalbe eine Chance zu geben, da die heilende Wirkung bewiesen ist.
2 Kommentare
Die Zinksalbe habe ich auch mal probiert, selbst bei Hautallergie hat es mit geholfen und es gelindert. Auf jeden Fall empfehlenswert!
Höre zum ersten Mal von einer Zinksalbe. Danke für den Beitrag.